Siamesen old Style / Thaikatzen cinnamon und fawn - Siamkatzen Zucht, Thaikatzen - Siamkatze traditionell - Thaizucht - Siamkatzen Rhein-Main Gebiet - Kitten

 

Frühkastration

Die Kastration noch nicht geschlechtsreifer Tiere entweder bereits im Absetzalter (also mit 8 - 14 Wochen) oder kurz vor dem Einsetzen der Geschlechtsreife, die individuell variiert.
Häufig praktiziert in England und USA.

Einige Befürchtungen im Zusammenhang mit der Frühkastration konnten als unbegründet wiederlegt werden. Dazu zählt u.a. die Annahme, dass es bei einer Keimdrüsenentfernung vor der Geschlechtsreife zum exzessivem Wachstum der langen Röhrenknochen (Oberarm- und Oberschenkelknochen) kommt. Tatsächlich schließen sich die Wachstumsfugen nach einer Frühkastration später als normal, und die Tiere werden folglich größer. Die Verlängerung von Oberschenkel, Elle und Speiche wurden von den Besitzern jedoch größtenteils nicht einmal bemerkt und falls doch, nicht als störend empfunden.
Bei Katern wird befürchtet, dass die Frühkastration die Entwicklung der Harnwege beeinflusst und es neben der Zystenbildung zu vermehrten Entzündungsreaktionen der Harnwege sowie zur Bildung von Harngries kommt. Der Harnröhrendurchmesser früh kastrierter und nicht kastrierter Kater weist jedoch keine wesentlichen Unterschiede auf.

Die Stoffwechselaktivität ist durch die Kastration im Allgemeinen verringert, so dass bei Kastraten mit einer stärkeren Zunahme des Körperfetts und damit des Körpergewichtes zu rechnen ist als bei spät kastrierten Katzen. Diese Gewichtsunterschiede werden jedoch im Laufe der Zeit immer geringer.

Es spricht vieles dafür, eine Katze bereits mit 3 oder 4 Monaten kastrieren zu lassen, was in anderen Ländern schon jahrzehntelang ohne Probleme praktiziert wird und sich auch bei uns immer mehr durchsetzt. Dass manche Tierärzte es noch ablehnen, begründet sich in erster Linie durch mangelnde OP-Erfahrungen mit Tieren dieses Alters, bei denen insbesondere die Dosis des Narkosemittels genauestens dem Körpergewicht angepasst werden muss. Wird sie von einem sachkundigen Tierarzt durchgeführt, hat die sogenannte

Frühkastration viele Vorteile:

- Die Operation ist kürzer.
- Die Narkose ist kürzer und weniger belastend.
- Die Operation ist einfacher, da die Keimdrüsen frei liegen und noch nicht von Fettgewebe überlagert sind, dadurch gibt es...
- ...weniger Komplikationen/Blutungen.
- Das Tier ist schneller wieder fit.

- Das Risiko von Gebärmutterkrebs sowie anderen Krebsarten geht gen Null, wenn das Tier nie rollig war.
- Ihre Katze kann Sie nicht im Alter von 4-6 Monaten mit ihrer ersten Schwangerschaft überraschen, obwohl Ihnen doch irgendjemand versichert hatte, dass dies vor 7 Monaten nicht möglich sei.

Fazit:
- Alles in Allem ist es für das Tier stressfreier, bereits frühzeitig kastriert zu werden.
- Das Tier kann auch nicht als Zucht- / Gebährmaschine enden

Daher haben nun auch wir uns für die Frühkastration unserer Tiere entschlossen,
jedoch nicht vor der 15. Lebenswoche!

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte gerne an uns.
Wir werden versuchen keine Fragen offen zu lassen. (Kontakt) -

Mehr informationen dazu finden Sie auch hier:

Urheberrecht & Copyright by Sabrina Kerl
Die Verwendung von Text und Bildern dieser Internetseite ohne vorherige schriftliche Genehmigung ist verboten und wird strafrechtlich verfolgt!